Girlsday
HTW-Dresden/Sebb

Die Mobilität von Morgen gab es zum „Girls‘ Day“ schon heute

Zum „Girls‘ Day“ am 27. April 2023 hatten Mädchen ab der 5. Klasse die Chance, sich an der HTW Dresden mit der Mobilität von Morgen zu beschäftigten.

In Präsentationen und Workshops konnten die Teilnehmerinnen Kenntnisse zu der technischen Funktionsweise von Multikoptern sowie deren Einsatzbereichen erwerben. Darüber hinaus erhielten sie Einblicke in Herausforderungen des autonomen Fluges und rechtssicheren Betriebs dieser Fluggeräte.

Besonders die Workshops sorgten für Begeisterung: Unter Anleitung von Mitarbeitern der Hochschule konnten alle Teilnehmerinnen einen Quadrokopter selbst steuern, ihn programmieren und autonom einen kleinen Parcours abfliegen lassen. So konnten sie ihr technisches Verständnis vertiefen und erste Erfahrungen im Bereich der mobilen Robotik sammeln.

Die Veranstaltung wurde von der Fakultät Elektrotechnik der HTWD angeboten. Ziel war es, Mädchen und junge Frauen für technische und naturwissenschaftliche Themen zu begeistern und ihnen Karrieremöglichkeiten in diesen Bereichen aufzuzeigen.

Die HTWD freut sich über die positive Resonanz auf den „Girls‘ Day“ und hofft, dass die Teilnehmerinnen durch die Veranstaltung inspiriert wurden, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen in den Bereichen Technologie und Ingenieurwesen zu entdecken und auszubauen. Herzlichen Dank den interessierten Teilnehmerinnen und allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben! Besonderer Dank gilt der Firma Solectric GmbH, durch deren großzügige Unterstützung die Veranstaltung mit ermöglicht wurde.

Dipl.-Ing. (FH) Martin Eckart